Sidewalk Astronomie am Schrannenplatz, 08.03.2014

IMG_4802Um 20:00 Uhr startete das zweite Teleskoptreffen im Jahr 2014. Obwohl die Temperatur nicht sonderlich hoch war und eine dünne Nebeldecke über Erding lag, brachte es uns nicht davon ab, den Mond, Jupiter und einmal kurz den Orionnebel zu beobachten. Wie bei zuvor veranstalteten Treffen, waren auch dieses Mal Passanten anwesend, welche versuchten die Objekte mit ihren Smartphones zu fotografieren. Während es mehrere schafften den Mond abzulichten (die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen), hat der Eine oder Andere sogar den Jupiter samt den Galileischen Monden erwischt (wenn auch der Jupiter ein wenig überbelichtet war). Aber auch jene Passanten, welche kein Bild knipsten, zeigten Interesse an der Astronomie. Sogar die Polizei war anwesend, sie interessierte sich jedoch weniger für den Nachthimmel, als für unsere anscheinend nicht ganz ordnungsgemäß geparkten Fahrzeuge.

Hinterlasse eine Antwort