Jugendkulturtage in Erding und Astronomie.

Wenn ich mir das Datum des letzten Eintrages auf der ESA – Erding Sidewalk Astronomers Web Site ansehe, dann merke ich, dass es eigentlich schon viel zu lange her ist, dass in Erding „astronomiemäßig“ was passiert ist.

Das soll sich jetzt ändern! Den Auftakt machen dazu die bevorstehenden Jugundkulturtage im November:

Inmitten der vielen sehr guten und interessanten Veranstaltungen der Jugundkulturtage befinden sich auch zwei Events der Erdinger ESA:

Am Freitag, den 22.11. von 16:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr können „Baumarkt-Teleskope“ selbst gebaut werden. Da die Materialien dazu vorab besorgt werden müssen, bitte ich um eine Anmeldung unter: Werner.Wehrum@gmx.net. Und leider ergibt sich daraus auch ein Unkostenbeitrag von 25 € für die Materialien. Aber dafür kann man dann mit dem eigenen, brandneuen Teleskop gleich am selben Abend mit auf den Schrannenplatz gehen.

Denn der zweite Event anlässlich der Jugendkulturtage ist unser nächstes Treffen auf dem Schrannenplatz mit den Teleskopen, also am

Freitag, den 22.11. ab ca. 20:00 Uhr:

Ganz so toll wie im Flyer wird man die Milchstraße mit den Straßenlaternen am Schrannenplatz nicht sehen können, aber das erwartet uns am 22.11. um 20:00:

Sollte es am Freitag, den 22.11. schlechtes Wetter, also Wolken oder gar Regen geben, versuchen wir unser Glück am Samstag, den 23.11.

Auf alle Fälle freuen wir uns, wenn wieder viele interessierte Erdinger kommen und einen Blick durchs Teleskop werfen!

Die großen immer wieder gern gesehenen High-Lights, die Planeten, verschwinden leider am 22.11. schon zwischen 17:00 Uhr und 17:30 Uhr unter dem Horzont und können nur an Standorten mit guter Sicht nach Süd-Westen in der Dämmerung erblickt werden. Wer also selbst sein Glück versuchen will, die drei Planeten: Venus, Jupiter und Saturn sind an diesem Abend die ersten drei „Sterne“, die am Himmel zu sehen sind, da sie die hellsten Objekte des Abends sind.

Aufsuchhilfe (17:00 Uhr):

Beide Simulationen des Abendhimmels sind mit der Open Source Software Stellarium erstellt worden.

Sidewalk Astronomie am Schrannenplatz am 29.03.2014

Noch nicht einmal April und schon das dritte Treffen am Schrannenplatz, welch ein Jahr! Diesmal war die Temperatur auch ganz OK und das war nicht nur für uns an den Teleskopen angenehmer, es lockte auch reichlich Leute an, die den Abend genießen wollten und überrascht beim Bummeln durch die Stadt auf uns und die Teleskope gestoßen sind. Weiterlesen

Sidewalk Astronomie am Schrannenplatz, 26.07.2013

P1100557

Nach dem großen Erfolg am 12.07.2013 und dem anhaltend guten astronomischen Wetter (keine Wolken) haben wir uns im Juni ein weiteres Mal mit den Teleskopen am Schrannenplatz getroffen. Es stand erneut Saturn, Albireo und M57 und später noch der Mond auf dem Programm. Nicht zuletzt durch den Beginn des Sinnflut Festivals war der Andrang wieder groß und das Publikum sehr interessiert. Wie schon so oft waren die Teleskop Neulinge unter den Zuschauern angetan von der Sichtbarkeit der Ringe und den Farben von Albireo. Schnell wurde auch diskutiert ob der blaue Stern wirklich blau oder eher leicht grün sei …

Weiterlesen