Wetterlage komplett ausgenutzt!

Woow, was für ein Samstagabend!

Nachdem die Familie Heynck letzt Woche durch ein spontan Sidewalk Sitzung uns klar gemacht haben, dass ein neue Treffen überfällig ist, haben wir das schöne Wetter gestern ausgenutzt.

Und was für ein Abend, insgesamt 6 Teleskopen waren dabei, unsere größte Auftritt bis jetzt. Darunter Kollege die wir lang nicht mehr gesehen haben. Danke!!

Freitagabend, klarer Himmel, angenehme Temperaturen … Das Sidewalk – Jahr 2017 ist eröffnet!

Vorgestern haben wir uns mal wieder zum Schrannenplatz aufgemacht, um den Einen oder Anderen auf die Schönheiten des Nachthimmels aufmerksam zu machen.
Das Besucheraufkommen glich einer zu Beginn leichten Brise, die zu einem Sturm wurde. Anfangs war noch gähnende Leere angesagt und man hielt nach Interessierten Ausschau, während man im weiteren Verlauf des Abends teilweise zwei Gespräche parallel führte.

Zu Beginn (ca. 20:45) konnte man noch die Sichel des zunehmenden Mondes sehen, der jedoch leider bald hinter dem Gebäude der Sparkasse verschwand, aber trotzdem begeisterte Gesichter hinterließ.

Weiterlesen

Sidewalk Astronomie am Schrannenplatz, 12.07.2013

Aufbau Teleskope

Aufbau Teleskope

Vier Newton-Teleskope mit einem Hauptspiegel zwischen 6 Zoll und 12 Zoll sowie ein Achromat mit 6 Zoll standen am Abend des 12.07.2013 zur Verfügung, um ca. 150 interessierten Spaziergängern am Schrannenplatz die Ringe des Saturn und den schönsten Doppelstern der nördlichen Hemisphäre, Albireo, zu zeigen. Geübte Augen konnten auch den Ringnebel M57 erahnen. Die häufigste Frage des Abends war: „Gibt es heute etwas Besonderes zu sehen?“ Nun, eigentlich nicht – außer, dass es wolkenlos war. In diesem Sommer ist das schon etwas Besonderes!

Weiterlesen

Sidewalk Astronomie auf dem Schrannenplatz in Erding

Bild

Wir bauen unsere Teleskope auf öffentlichen Plätzen auf und geben jedem die Möglichkeit, Objekte des Nachthimmels mit eigenen Augen zu beobachten.

GAM 2011

Am April 2011. Programm:

  1. SW: sidewalk astronomie anlässlich die Saturnopposition am 2 April
  2. TT: Telekoptreffen anlässlich der Astronomietag am 9 April, die gute Fotos sind von Uwe Sadlowski, die andere von mir;-)
  3. ASE-4: Astronomie Stammtisch Erding
  4. m81-82: erster! Bildaufnahme überhaupt von ein Anfänger (Ralf Figiel). 25mm Okular auf  750/150 f5 Newton, Belichtungszeit 60 Sekunden.