nach fast drei Jahren Pause wird die Sidewalk Astronomie in Erding wieder aufgenommen

Die Corona-Episode hat unseren astronomischen Aktivitäten, sei es auf dem Schrannenplatz oder im VHS, einen abrupten Dämpfer verpasst. Um ehrlich zu sein, hätten wir schon seit einiger Zeit Astronomie anbieten können, aber der Motivationsmotor war selbst ins Stocken geraten. Erst ein Bekannter von uns, der gerade zur beobachtenden Astronomie übergegangen war, brachte uns dazu, eine „Schrannenplatz“-Sitzung in Betracht zu ziehen, und das gleich zweimal. Ironischerweise war dieser Bekannte weder beim ersten Mal noch gestern frei. Aber gestern war das Wetter für Ende Oktober zu schön und zu beobachtungsfreundlich, als dass wir es noch einmal hätten verschieben können. Außerdem bettelten Jupiter und Saturn darum, beobachtet zu werden! Von 19.00 bis fast 23.00 Uhr konnten die Passanten, deren Zahl auf 150 bis 200 geschätzt wurde, Jupiter und Saturn zum Teil zum ersten Mal beobachten und darüber diskutieren. Als Sahnehäubchen bat uns einer von ihnen, der ebenfalls frisch konvertiert war, unseren üblichen Stammtisch und sogar unsere VHS-Kurse wieder in Beschlag zu nehmen. Das ist natürlich ein „Befehl“, dem wir gerne nachkommen!

[slideshow_deploy id=’1015′]

Die Fotos, die ganz am Anfang aufgenommen wurden, spiegeln nicht die überbordende Aktivität des späten Abends wider. Aber wir alle wissen, dass es kein Zeitfenster mehr gibt, um ein Foto zu machen, wenn der Abend erst einmal in vollem Gange ist!