Sidewalk Astronomie am Schrannenplatz am 29.03.2014

Noch nicht einmal April und schon das dritte Treffen am Schrannenplatz, welch ein Jahr! Diesmal war die Temperatur auch ganz OK und das war nicht nur für uns an den Teleskopen angenehmer, es lockte auch reichlich Leute an, die den Abend genießen wollten und überrascht beim Bummeln durch die Stadt auf uns und die Teleskope gestoßen sind. Weiterlesen

Sidewalk Astronomie am Schrannenplatz, 26.07.2013

P1100557

Nach dem großen Erfolg am 12.07.2013 und dem anhaltend guten astronomischen Wetter (keine Wolken) haben wir uns im Juni ein weiteres Mal mit den Teleskopen am Schrannenplatz getroffen. Es stand erneut Saturn, Albireo und M57 und später noch der Mond auf dem Programm. Nicht zuletzt durch den Beginn des Sinnflut Festivals war der Andrang wieder groß und das Publikum sehr interessiert. Wie schon so oft waren die Teleskop Neulinge unter den Zuschauern angetan von der Sichtbarkeit der Ringe und den Farben von Albireo. Schnell wurde auch diskutiert ob der blaue Stern wirklich blau oder eher leicht grün sei …

Weiterlesen